Hinweise für Vortragende

Vortragsinformation

Als technische Ausstattung stehen in jedem Vortragssaal ein Notebook und Datenbeamer für eine Power-Point-Präsentation im Format 16:9 mit der Auflösung 1024×768 Pixel zur Verfügung.  Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von eigenen Laptops nicht möglich ist. Wir bitten alle Referenten (m/w/d), Ihre Daten frühzeitig in der Medien-Annahme abzugeben bzw. aufzuspielen. In den Vortragssälen werden keine Medien angenommen. Während der Sitzung steuert jeder Referent (m/w/d) seinen Vortrag selbst per Funk-Presenter, Technikpersonal steht im Raum zur Verfügung.

Vorhandene Hardware:
PC oder Laptop (Intel CPU),
mind. 4GB RAM, mind. 200GB HDD, DVD Laufwerk, USB 2.0

Vorhandene Software auf den Vortragsrechnern:

OS: Microsoft Windows 7 oder 8 (32 oder 64 bit)
Office: mind. Microsoft Office 2010 (Word, Excel, PowerPoint), abwärtskompatibel
Anderes: Adobe Acrobat Reader, Quick Time, VLC-Player

Beiträge sollte spätestens 1 Std. vor dem Vortrag in der Medienannahme abgegeben werden. Folgen Sie bitte der Ausschilderung vor Ort.

Beachten Sie bitte die Regelung für Vortragende, dass in Ihrer Präsentation Interessenskonflikte der Autoren aufgeführt werden.

Integrierte Videos:
Diese führen häufig zu Präsentationsproblemen. Falls Sie auf Videos nicht verzichten können, achten Sie bitte bei integrierten Videos darauf, dass diese mit auf den Datenträger kopiert und im selben Verzeichnis wie der Vortrag abgespeichert sind. Bitte testen Sie Datenträger mit integrierten Videos auf verschiedenen Rechnern, um die Integration zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, verschiedene Medien in PowerPoint zu integrieren, ist die PACK&GO-Funktion, die in Microsoft PowerPoint zur Verfügung steht, um Vorträge auf anderen Rechnern abspielen zu können.

Verwendung von Apple:
Wir bitten Sie Ihren Vortrag kompatibel zu Microsoft Office zu erstellen. Für den Test geben Sie Ihren Vortrag bitte im Mediencheck ab. Dieser wird dann mit den dort vorhandenen Rechnern geprüft.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten gestatten wir nur in Ausnahmefällen für den Vortrag Ihren eigenen Apple MacBook zu verwenden. Da es verschiedene Normen gibt, ist der Adapter auf VGA selbst mitzuführen. Informieren Sie dringend die Medienannahme rechtzeitig über den Wunsch der Verwendung Ihres Apple MacBooks.

Posterinformation

Die wissenschaftlichen Poster-Ausstellung findet im Foyer 1. OG im Congress Center statt.
Beachten Sie bitte die Regelung für Vortragende, dass in Ihrer Präsentation Interessenskonflikte der Autoren aufgeführt werden. 

Alle Poster- Beiträge werden während des gesamten Kongresses ausgestellt sein. Das Anbringen der Poster sollte bitte am 09.06.2022 bis 08:30 Uhr erfolgen.

Bitte entnehmen Sie Ihre Poster-Nummer dem Programm und befestigen Sie das Poster an der für Sie vorgesehenen gekennzeichneten Stellwand. Befestigungsmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Postersitzung 1
Präsentation und Diskussion:
09.06.2022
09:40 – 10:25
Foyer 1. OG / Christian Reichart (rechts + mitte)
Postersitzung 2 
Präsentation und Diskussion:
10.06.2022
09:45 – 10:30
Foyer 1. OG / Christian Reichart (rechts + mitte)

Format des Posters: Poster im Format DIN A0 im Hochform

Ablauf Postersitzung:

Für die Kurzpräsentation des Posters planen Sie bitte mit einer Länge von maximal 3 Minuten + 1 Minute für Diskussion. Ihre Kurzpräsentation können Sie optional mit einer digitalen Präsentation (maximal 2 PowerPoint-Folien) unterstützen.
Um Einhaltung der vorgegebenen Zeit wird gebeten.

Ihre Kurzpräsentation sollte spätestens 1 Std. vor der Postersitzung in der Medienannahme abgegeben werden. Folgen Sie bitte der Ausschilderung vor Ort.


! Wir bitten Sie, die Poster am Freitag, 10.06.2022 nach Ende des Kongresses wieder abzunehmen. Nicht abgeholte Poster werden nicht aufbewahrt.